SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Deep Sky - Planetarische Nebel

Ein Planetarischer Nebel besteht aus einer Hülle aus Gas und Plasma, das von einem alten Stern am Ende seiner Entwicklung abgestoßen wird. Sie existieren meist nicht länger als 10.000 Jahre, bis sich das Material in der interstallaren Materie verteilt hat.

Der Name ist irreführend, er beruht auf der Tatsache, dass einige der Nebel im Teleskop Ähnlichkeiten zu den Gasplaneten aufweisen. In der Milchstraße kennt man rund 1.500 solcher Objekte.

Sie spielen eine wichtige Rolle in der chemischen Evolution der Galaxie, da das abgestoßene Material die interstellare Materie mit schweren Elementen, wie Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Kalzium und anderen Reaktionsprodukten der stellaren Kernfusion anreichert.


M27 Hantenebel (1996)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Celestron C8 / Canon FTb
Dateigröße: 85 kB
Kommentar: M27 (NGC 6853), der Hantelnebel (Dumbbell nebula) ist ein großer und heller planetarischer Nebel, der vielleicht auffälligste seiner Art und im Fernglas leicht zu finden. Als Objekt der 8. Größenklasse erscheint er etwa halb so groß wie der Vollmond, grünlich leuchtend und mit einer klaren Doppelstruktur.
Langbelichtete Aufnahmen enthüllen ein komplexes Muster aus blauem und blaurotem Gas. M27 ist 1.250 Lj entfernt.
Der von mir verwendete Film stellt vornehmlich die roten Partien des Nebels dar. Für die grünen oder blauen Bereiche ist der Film etwas blind gewesen. Diese Aufnahme und die von M57 unten waren übrigens meine ersten halbwegs gelungenen Deep Sky-Fotos.

M57 Ringnebel (1996)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Celestron C8 / Canon FTb
Dateigröße: 60 kB
Kommentar: M57 (NGC 6720), der Ringnebel ist ein bekannter planetarischer Nebel in 4.100 Lj Entfernung und zwischen beta und gamma Lyrae leicht zu finden. Auf lange belichteten Aufnahmen mit großen Fernrohren erscheint er als himmlischer Rauchring, kleine Teleskope präsentieren ihn dagegen als auffallend elliptisches, nebliges Scheibchen; mit größeren Teleskopen kann man auch das zentrale Loch erkennen. M57 ist einer der hellsten planetarischen Nebel mit einem scheinbaren Durchmesser größer als der des Planeten Jupiter. In Teleskopen jenseits 18" Öffnung kann der Zentralstern gesehen werden.