SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Walter

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 33,1S ; 1,0E ]
Durchmesser128 km
Höhe4.130 m
Karte im Rükl-Mondatlas65 Walter
Optimale BeobachtungszeitErstes Viertel
6 Tage nach Vollmond

Walter, im südlichen Hochland des Mondes, ist mit 154 km Durchmesser eine der größeren Wallebenen auf unserem Nachbar. Er ist sehr alt und stark durch spätere Einschläge zerstört. Die Westhälfte seiner Ebene wirkt glatt, mit nur eineigen Kleinkratern. Die Osthälfte hingegen ist zerklüftet und beherbergt ein leicht dezentrales Bergmassiv

Deslandres & Walther
Deslandres & Walther (01.03.2012)   Rükl 65
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Deslandres, im südlichen Hochland des Mondes, ist mit 256 km Durchmesser eine der größten Wallebenen auf unserem Nachbar. Er ist sehr alt und stark durch spätere Einschläge zerstört. Sein Umriss erscheint unregelmäßig, sein inneres ist stark zerklüftet. Im Osten wird er durch die...

Interessante und weiterführende Links