SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Lansberg

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 0,3S ; 26,6W ]
Durchmesser39 km
Höhe3.110 m
Karte im Rükl-Mondatlas42 Fra Mauro
Optimale Beobachtungszeit2 Tage n. e. Viertel
1 Tag n. l. Viertel

Lansberg ist ein sehr ausgeprägter Krater mit 39 km Durchmesser am südöstlichen Rand des Oceanus Procellarum. Er weist sehr steile Hänge mit Terasse und einen doppelten Zentralberg auf. Richtung Osten trifft man auf das Südende des Inselmeeres Mare Insularum. 50 km südöstlich ist die Mondsonde Luna 5 niedergegangen.

Weiter südlich schließt sich dann Mare Cognitum, wo Ranger 7 niederging. Ranger 7 übertrug 1964 zum ersten Mal Fernsehbilder des Mond, genauer von Mare Cognitum, zur Erde. Die Aufnahmen zeigten keine glatte Fläche, sondern eine von Kleinkratern übersähte Region.

Lansberg
Lansberg (02.02.2012)   Rükl 42
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Lansberg ist ein sehr ausgeprägter Krater mit 39 km Durchmesser am südöstlichen Rand des Oceanus Procellarum. Er weist sehr steile Hänge mit Terasse und einen doppelten Zentralberg auf. Richtung Osten trifft man auf das Südende des "Inselmeeres" Mare Insularum...

Lansberg
Lansberg (28.08.2005)   Rükl 42
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04

Interessante und weiterführende Links