SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Mars - 2009

Bei der Opposition am 29. Januar 2009 stand Mars über 60° hoch am Himmel, womit die Chancen auf gute Bedingungen recht gut sein sollten. Jedoch fällt gleichzeitig der mittlere scheinbare Durchmesser auf ein Minimum von nur 14".

Leider waren die Wetterbedingungen in dieser Saison die bisher schlechtesten seit Beginn meiner Marsbeobachtungen im Jahr 2003. Über drei Monate lang gab es keinerlei Chancen. Wenigstens zwei Tage nach der Opposition gab es einmal brauchbaren Himmel.


März 2010
Mars (Sinus Sabaeus & Chryse)
Mars (Sinus Sabaeus & Chryse) (11.03.2010)  CM: 348.77°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar:Und wieder hat es mehrere Wochen seit dem letzten klaren Blick auf Mars bei gutem Seeing gedauert. Dieses Bild zeigt ihn, wie er am 11. März 2010 zu sehen war. Zu dieser Zeit war der scheinbare Durchmesser des roten Planeten schon wieder auf 11" geschrumpft.

Januar 2010
Mars (Sinus Sabaeus & Chryse)
Mars (Sinus Sabaeus & Chryse) (31.01.2010)  CM: 3.73°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar:Über drei Monate lang gab es keinerlei Chancen. Wenigstens zwei Tage nach der Opposition gab es einmal brauchbaren Himmel. Dies ist meine erste detaillierte Aufnahme der nördlichen Polkappe und der Region Mare Acidalium! Weiterhin erkennt man Randdunst und Wolken.

Oktober 2009
Mars (Sinus Sabaeus)
Mars (Sinus Sabaeus) (20.10.2009)  CM: 315.22°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar:Wie so oft im Herbst ist eine stabile gute Wetterlage selten – so auch dieses Jahr. In den wenigen klaren Nächten ist zudem das Seeing meist schlecht. In den Morgenstunden des 20. Oktober war es bestenfalls bei 5/10, dennoch sind einige Strukturen wiederzuerkennen.

September 2009
Mars (Elysium & Mesogaea)
Mars (Elysium & Mesogaea) (27.09.2009)  CM: 182.41°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04

Mars (Elysium & Mesogaea)
Mars (Elysium & Mesogaea) (27.09.2009)  CM: 175.35°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar:Am 27. September 2009 habe ich den ersten Anlauf gestartet und Mars mit dem C14 das erste Mal nach über eineinhalb Jahren wieder aufgenommen. Derzeit ist er nur ca. 6,5" groß und erst im Dezember wird er 10" erreichen. Das Seeing war in dieser Nacht mit ca. 6/10 ganz ok...