SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 1907

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 05h 28m | +35° 19' ]
Durchmesser7' x 7'
SternbildAuriga
Helligkeit8,2 mag
Entfernung4.500 Lj
Identifikationen-

NGC 1907 ist ein offener Sternhaufen mit 30 Mitgliedern im Sternbild Auriga und steht unweit vom imposanten M38.

Fotos aus meiner Galerie
Sternhaufen im Südosten des Fuhrmann
Sternhaufen im Südosten des Fuhrmann (02.01.2019)
Ort: Riedelbach (Taunus)
Optik: Sigma 135 mm 1.8 DG Art
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Das schwach leuchtende Band der Wintermilchstraße verläuft durch das Sternbild Fuhrmann (Auriga). Dadurch ist der Fuhrmann eine schöne Himmelsregion für die visuelle Beobachtung, da hier gleich drei helle Sternhaufen des Messier-Katalogs zu sehen sind: M36, M37 und M38.

Messier 38, NGC 1907 & viel mehr
Messier 38, NGC 1907 & viel mehr (07.02.2018)
Ort: Riedelbach (Taunus)
Optik • Kamera: Dualsystem: Pentax 105 SDP / STL-11000M & G3-11000
Dateigröße: 899 / 2930 / 7769 kB
Kommentar: Ein weiteres Beispiel für einen beeindruckenden offenen Sternhaufen: M38 im Fuhrmann. Er steht aber nicht alleine, denn knapp südlich steht NGC 1907, eine weiterer offener Haufen. Zudem steht knapp westlich Czernik 21, der jedoch etwas schwieriger zu identifizieren ist. Weiterhin finden sich in der...

Messier 38, NGC 1907 & Czernik 21 (15.12.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Pentax 105/670 SDP / SBIG STL-11000M
Dateigröße: 290 kB bzw. 2329 kB
Kommentar: Ein weiteres Beispiel für einen beeindruckenden offenen Sternhaufen: M38 im Fuhrmann. Er steht aber nicht alleine, denn knapp südlich steht NGC 1907, eine weiterer offener Haufen. Zudem steht knapp westlich Czernik 21, der jedoch schwer zu identifizieren ist.

Interessante und weiterführende Links

Literatur-Tipps