SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Uranus - 2004

Dieses Mal habe ich mich mit 9 Zoll bewaffnet, wodurch ich das Uranusscheibchen auch etwas höher vergrößert ablichten konnte. Dank einer empfindlichen s/w-Kamera war es mir diese Saison auch möglich, die Monde zu erhaschen. Vier davon konnte ich mit der ATiK erwischen: Ariel, Oberon, Titania und Umbriel.


Uranus mit Ariel, Oberon, Titania und Umbriel
Uranus (22.10.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Atik ATK-1HS II
Monde : Ariel, Oberon, Titania, Umbriel

Uranus mit Ariel, Oberon, Titania, Umbriel
Uranus (29.07.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Atik ATK-1HS II
Kommentar: Vier auf einen Streich! Die Ausbeute war besser als in der Nacht davor. Die Unterschiedlichen Helligkeiten der Monde sind gut zu erkennen, vor allem bei Umbriel, dessen Oberfläche ein geringeres Albedo (Rückstrahlvermögen) hat. Hier einige Daten zum Vergleich:

Mond Albedo Durchmesser
Umbriel 0,19 1172 km
Ariel 0,40 1174 km
Oberon 0,24 1524 km
Titania 0,28 1580 km

  Zusätzlich zum Albedo muss natürlich auch die Größe berücksichtigt werden.
Monde : Ariel, Oberon, Titania, Umbriel

Uranus mit Oberon
Uranus (28.07.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Atik ATK-1HS II
Kommentar: Leider war der scheinbare Abstand fast aller Monde in dieser Nacht so gering, dass sie bei der 30 Sekunden belichteten Aufnahme von Uranus überstrahlt wurden. Lediglich Oberon war weit genug von Uranus entfernt.
Monde : Oberon

Uranus mit Oberon, Titania und Umbriel
Uranus (23.07.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Atik ATK-1HS II
Kommentar: Das gleiche nochmal bei doppelt so hoher Vergrößerung. Bei der Brennweitenverlängerung kam ein Flourit Flatfield Converter (FFC) der Firma Baader Planetarium zum Einsatz.
Monde : Oberon, Titania, Umbriel

Uranus mit Oberon, Titania, Umbriel
Uranus (23.07.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Atik ATK-1HS II
Kommentar: Zum ersten mal ist es mir hier gelungen, die Uranusmonde zu fotografieren. Leider ist die Webcam nicht lichtempfindlich genug, um das zu erreichen. Also habe ich eine modifizierte S/W-Webcam eingesetzt, mit der ich ca. 30 Sekunden belichtet habe. Natürlich ist Uranus selbst dann überbelichtet. Den Planeten habe ich normal mit der Webcam aufgenommen und anschließend ein Komposit aus beiden Aufnahmen hergestellt.
Monde : Oberon, Titania, Umbriel