SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Apollo 15 - Hadley Rille

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 26,0N ; 3,6E ]
Karte im Rükl-Mondatlas22 Conon
Optimale BeobachtungszeitErstes Viertel
6 Tage n. Vollmond

1971 landete die Apollo 15 Landekapsel Falcon auf dem Mond. Ziel der Apollo 15 Expedition war Rima Hadley, eine gewundene 80 Kilometer lange Rille am Fuße des mächtigsten Mondgebirges Montes Apenninus.

Mit Apollo 15 kam das erste Mal ein Fahrzeug für die Mondoberfläche zum Einsatz, das Lunar Roving Vehicle (LRV). Dies ermöglichte den Astronauten einen wesentlich größeren Aktionsradius. Zudem wurde die verfügbare Zeit für wissenschaftliche Aktivitäten maximiert, da die Astronauten ihre Ziele nun viel schneller erreichten. Und es konnte mehr Probenmaterial transportiert werden.

Landestelle: Apollo 15
Apollo 15 II (20.10.2008)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 31 AF03
Kommentar: Eine neue neue Aufnahme mit dem C14 zeigt die Region um Rima Hadley am Fuße des Montes Apenninus, in der Apollo 15 gelandet ist mit deutlich mehr Details.

Landestelle: Apollo 15
Apollo 15 (21.03.2005)
Ort: Französische Alpen
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: Philips ToUcam Pro II

Interessante und weiterführende Links