SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Sonnenfotos - Finsternisse - 4. Januar 2011 (partiell)

Am 4. Januar 2011 fand in den frühen Morgenstunden eine partielle Sonnenfinsternis statt. Die Sonne ging in Deutschland bereits teilweise verfinstert auf. Das Maximum wurde ca. gegen 9:25 MEZ erreicht, nur wenige Grad über dem Horizont. Im Süden wurden rund 70% verdeckt, im Norden rund 80%.

Leider war in ganz Deutschland kaum frei Sicht zu finden. Die Gegend um Weimar war laut Vorhersagen ein wenig bevorzugt, wo es auch einige schöne Momente gab und ein paar Aufnahmen entstanden sind. Bei der Suche nach einem guten Kompromiss zwischen Sonnenaufgangszeit (der Mond sollte schon vor der Sonne sein), Bedeckungsgrad (je weiter nördlich desto besser) und Wetter hat sich dieser Ort heraus kristallisiert.

Etwas ausführlicherer Bericht zum SoFi-Trip


SoFi 2011 - verfinsterter Sonnenaufgang
SoFi 2011 - verfinsterter Sonnenaufgang
Ort: Weimar / Thüringen
Optik: Pentax 75/500 SDHF
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Nur selten schaffte es die partiell verfinsterte Sonne, sich gegen den Wolkenschichten-Mix zu behaupten. Ein paar Schnappschüsse waren möglich. Der Sonnenaufgang war durch einen schmalen Streifen zwischen den Wolken zu verfolgen und war auch mit bloßem Auge eindrucksvoll.

2011 - Partielle Sonnenfinsternis am Morgenhimmel
2011 - Partielle Sonnenfinsternis am Morgenhimmel
Ort: Weimar / Thüringen
Optik: Pentax 75/500 SDHF
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Nach einem tollen Start verschwand die Sonne zunächt für über 20 Minuten. Doch dann fand sie die nächste Lücke. Spannende Wolkenformationen und schöne Himmelsfarben waren die Belohnung für die Geduld. Die Umgebungs-bedingungen: viel Schnee, Wind und -7°C.

2011 - Partielle Sonnenfinsternis am Morgenhimmel
2011 - Partielle Sonnenfinsternis am Morgenhimmel
Ort: Weimar / Thüringen
Optik: Pentax 75/500 SDHF
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Immer wieder schaute die zunehmend verfinsterte Sonne für kurze Zeit durch die Wolken. Zu diesem Zeitpunkt waren es noch ca. 20 Minuten bis zur maximalen Verfinsternung von 71,7%. Ob das Maximum zu sehen sein würde, war fraglich, da dichtere Wolken anrollten. Es blieb spannend...

2011 - SoFi 2011 - Maximale Verfinsterung mit 71,7%
SoFi 2011 - Maximale Verfinsterung mit 71,7%
Ort: Weimar / Thüringen
Optik: Pentax 75/500 SDHF
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Nur selten schaffte es die partiell verfinsterte Sonne, sich gegen die dicken Wolken zu behaupten. Ein paar Schnappschüsse waren möglich. Der kurz vorher gebastelte Sonnen-filter war unnötig, die Lichtdämpfung übernahmen bereits die Wolken.

SoFi 2011 - der letzte Blick
SoFi 2011 - der letzte Blick
Ort: Weimar / Thüringen
Optik: Pentax 75/500 SDHF
Kamera: Canon EOS 5D Mk II
Nur selten schaffte es die partiell verfinsterte Sonne, sich gegen die dicken Wolken zu behaupten. Gegen 9:40 gab es die letzte schöne Szene, bevor die Sonne dann für eine ganze Weile verschwand.

Hier noch die Zeiten für 50,57°N; 11,18°O - südlich von Weimar (maximale Verfinsterung: 71,7%):

Ereignis Uhrzeit
Sonnenaufgang 08:17 MEZ
Beginn / 1. Kontakt 08:24 MEZ
Maximum 09:39 MEZ
Ende / 4. Kontakt 10:47 MEZ

Interessante und weiterführende Links