SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Jupiter - 2006

Leider erreichte Jupiter dieses Jahr nur sehr bescheidene Höhen bis ca. 25°. Daher war der Blick zum größten Planeten in der Regel eher eine Enttäuschung. Es gibt daher bisher nur eine einzige brauchbare Aufnahme.

Für einige Zeit wird das auch nicht besser werden. Denn Jupiters Deklination wird immer niedriger und erreicht 2009 mit ca. -22° ihren Tiefstand. Erst bei der Opposition 2010 erreicht Jupiter mit ca. -2° wieder eine deutlich höhere Deklination und wird für die Beobachter hier in Deutschland wieder interessanter. 2010 gibt es dabei übrigens eine enge Begegnung mit Uranus!


Jupiter mit Schatten von Ganymed
Jupiter mit Schatten von Ganymed (09.06.2006)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: ToUcam Pro II

Kommentar: Aufgrund der sehr enttäuschenden Sichtbarkeit und dem teils miserablen Seeing bei gerade mal ~25° Höhe hatte ich lange nicht die Motivation, irgendwelche Jupitervideos auszuwerten. Anfang August habe ich dann nochmal alle Daten gesichtet und habe mich dann dazu entschieden, die Daten vom 9. Juni auszuwerten, da sie halbwegs vernünftig aussahen.

Es ist ein IR-RGB, das den Schatten von Ganymed zeigt. Leider war der GRF zu der Zeit nicht zu sehen.