SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Sonnenfotos - Finsternisse - 25. Oktober 2022 (partiell)

Im Oktober 2022 gab es in Deutschland wieder eine partielle Verfinsterung der Sonne zu sehen. Ähnlich wie im Vorjahr war es wieder nur eine kleine Finsternis mit der Größe 0,35.

Mein Beobachtungsplatz war erneut meine Dachterrasse und auch das Wetter erinnerte an das letzte Ereignis. Erneut störte starke Bewölkung, die Sonne war immer nur in kurzen Abschnitten zu sehen. Dennoch sind ein paar Bilder im Weißlicht und mit CaK-Filter entstanden.


Miniaturansicht
SoFi 2022 hinter Wolken I
Ort: Oberursel
Optik:TEC Apo 160/1280 ED
Kamera: Canon EOS 80D
Kommentar: Im Oktober 2022 gab es in Deutschland wieder eine partielle Verfinsterung der Sonne zu sehen. Ähnlich wie im Vorjahr war es wieder nur eine kleine Finsternis mit der Größe 0,35. Mein Beobachtungsplatz war erneut meine Dachterrasse und auch das Wetter erinnerte an das letzte Ereignis. Erneut...

Miniaturansicht
SoFi 2022 mit CaK-Filter
Ort: Oberursel
Optik: Orion ED 80/600 ED
Kamera: ZWO ASI 183MM Pro
Kommentar: Trotz vieler Wolken gab es ausreichend lange Momente mit wenig Bedeckung, sodass genug Videomaterial mit CaK-Filter am ED80-Refraktor entstand. Um mit durchziehenden Wolken ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen, habe ich einen möglichst guten Abschnitt gesucht und diese Bilder (300) mit...

Miniaturansicht
SoFi 2022 hinter Wolken II
Ort: Oberursel
Optik: Canon EF 70-300 mm L IS USM
Kamera: Canon EOS 5D Mk IV
Kommentar: Die vorüberziehenden Wolken zeigten immer wieder auch schöne Farbeffekte in Form irisierender Wolken, wie es in diesem Beispiel zu sehen ist, das bei 300 mm Brennweite enstanden ist. Lediglich Kontrast und Farbsättigung wurden etwas erhöht.

Hier noch die Zeiten für Frankfurt (maximale Verfinsterung: ca. 24%):

Ereignis Uhrzeit
Beginn / 1. Kontakt 11:10 MESZ
Maximum 12:10 MESZ
Ende / 2. Kontakt 13:10 MESZ

Interessante und weiterführende Links